Tauchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch n Neuer :-)

3 verfasser

Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Noch n Neuer :-)

Beitrag  olsig Fr Apr 04, 2008 12:10 pm

Hallo !!
Mein Name ist Olaf, ich bin NAUI Tauchlehrer und arbeite seit 1992 ziemlich ununterbrochen in der Tauchbranche. Bis 2004 in Deutschland - Ostsee, Mecklenburg und Sachsen.
Seit 2004 bin ich auf den Kanaren als Tauchlehrer tätig.
Die Idee des hiesigen Forums gefällt mir sehr gut, da ich schon länger einen Treffpunkt für die prfessionell arbeitenden unter uns Tauchern vermisse. Klar ist für den "normalen" Taucher das Interesse an Themen wie Reise, Ausrüstung etc sehr gross, aber für diejenigen die all das erst ermöglichen, vor Ort sind und mit und für die Gäste arbeiten gabs bisher nix :-( Ich hoffe sehr - und will das meinige gerne dazutun - das wir uns hier eine Plattform schaffen die es bisher in der Form nicht gab !!

toi toi toi an den Betreiber !!!

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Re: Noch n Neuer :-)

Beitrag  bubbles1974 Fr Apr 04, 2008 7:59 pm

Hallo olsig,

ich sag mal einfach Herzlich Willkommen Very Happy
Hab mich auch gerade erst gestern hier vorgestellt unter " Vorstellungsrunde" und hatte dort auch ne Frage zu den Kanaren gestellt...
Da Du ja dort bist, kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Basen gut sind und welche nicht ??
Wir haben vor auszuwandern und wollen erstmal im Sommer dahin und uns umschauen...Auch wegen Schulen etc..da wir eigenen gaaaanz jungen Tauchernachwuchs haben ( also noch im Bauch ..grinsbreit )..
Allerdings wird mich das nicht abhalten vom Tauchlehrerdasein... Laughing

Freu mich über Nachricht von Dir ! alien

Liebe Grüße!

bubbles

bubbles1974

Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 50
Ort : Elsdorf ( NRW )
Anmeldedatum : 03.04.08

Nach oben Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Kanaren

Beitrag  olsig Sa Apr 05, 2008 9:20 am

Hai Bubbles,
was ihr euch als erstes überlegen solltet, ist auf welche Insel ihr wollt .... El Hiero ist vom tauchen her die schönste (Fischmässig etc) allerdings sind dort die Lebensbedingungen nicht so einfach, da diese Insel wirklich nur ein Stein im Wasser ist :-)
Gran Canaria u Teneriffe sind tauchmässig nicht ganz so einfach und haben daher auch keinen wirklich grossartigen Tauchtourismus - die Bedingungen sind auf Grund der Geographie nicht ganz einfach (Tieftauchen, Strömungstauchen, immer Wellen - nix für den breiten Tourismus)
Lanzarote wird sehr aktiv betaucht, ist allerdings meistenteils von britischen Touris besucht - die Engländer sind unter Tourismusgesichtspunkten die "besseren" Gäste, weil sie bereit sind Geld auszugeben, was den meisten deutschen Gästen kaum noch in den Sinn kommt (AllInclusive etc ist tödlich für alle NichtHotels) Und das ist das Problem auf Fuerteventura - viele deutsche Touristen - wenig bereitschaft Geld auszugeben u damit wenig Umsätze für die Ortsansässigen Tauchschulen ....
Egal wohin, vor einem Auswandern auf die Kanaren: Guckt euch die Inseln an u denkt genau drüber nach ob ihr mit einem Leben auf einer AFRIKANISCHEN (!!!) Insel klar kommt - wir sind hier nämlich nur dem NAmen nach ein Teil Europas - die Mentalität der Einheimischen, die arbeitsweise der Wirtschaft und die Handlungen der Regierung oder Behörden ist afrikanisch im teilweise negativsten Sinne :-(( .... (sorry wenn das böse klingt, aber 5 Jahre Erfahrung klingen so - man kann damit leben wenn man sich dran gewöhnen kann, aber viele (!!!) verzweifeln dran)

Schulen, Ausbildungen etc etc gibt es in einer sinnvollen Qualität nur auf Gran Canaria u Teneriffe - die anderen Inseln bieten teilweise Schulen nur bis zur 6. Klasse an .... Aber der Gedanke ist ja auch noch weit weg wenn die / der "neue" Taucher noch "im Bauch" ist :-)

Als Hinweise noch: Für alles was ihr an Papierkram für eine Einwanderung erledigen müsst - Steuernummer, ev Auto ummelden etc etc - macht das entweder auf dem Festland oder auf Gran Canaria - alle andern Inselbehörden sind ausschliesslich Nebenstellen von Gran Canaria, sehr weit weg von Gran Ganaria und .... sie oben ..... in Afrika :-((
Wenn ihr auf die Kanaren einwandert, bringt keine Sachwerte mit !!!! Wir sind steuerliche Sonderzone - d.h. alle Waren (!!!) die hierher eingeführt werden werden (trotz EU etc) noch einmal mit Zoll belegt !!! D.h. ein altes Auto mit nem Wert von 1000 Eu kann hier noch mal locker 1500 Eu Zoll plus Ummeldung kosten - streiten mit Zöllnern funktioniert nirgends auf der Welt .... :-)
Am besten alles zu Geld machen und hier neu anschaffen ... Es gibt zwar Regelungen für Einwanderer in diese Zollfreie Zone der Eu, was eig heisst das DU private Dinge zollfrei mitbringen darfst, aber die Entscheidung was privat und damit Steuerfrei ist, trifft der Züllner im Hafen auf Gran Canaria ... siehe oben .... zahlen oder im Hafen stehen lassen ....
..... noch zur Ehrenrettung der oben negativen Aussagen: Man kann hier sehr gut leben, wenn man sich mit den Bedingungen abfinden kann. Es gibt viele Probleme auf den Kanaren, aber es entwickelt sich auch vieles ..... aber es gibt viele Fallen und man muss hier genau so viel oder vielleicht noch mehr arbeiten wie überall auf der Welt.

Wie an anderer Stelle im Forum schon gesagt: Auswandern ist etwas anderes als Aussteigen oder wgelaufen vor der eigenen gescheiterten Existenz !!

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich :-)

Sonnige Grüsse von hier !!

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Re. Nochn Neuer

Beitrag  divemaster Sa Apr 05, 2008 4:45 pm

Hallo Olsig,

!!!!! Fuerteventura ist auch super !!!!

Gruss Jürgen

divemaster

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 64
Ort : Düsseldorf
Anmeldedatum : 02.04.08

Nach oben Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Re: Noch n Neuer :-)

Beitrag  bubbles1974 So Apr 06, 2008 3:42 pm

Hallo Olsig !! Very Happy

Mensch, da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gegeben uns einen Einblick in die Kanaren zu verschaffen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Vielen lieben Dank dafür cheers cheers

Werde Deine Tipps auf jeden Fall beherzigen und im Sommer schaun wir uns dann die dortigen
Gegebenheiten erstmal gaaaaanz in Ruhe an Wink

Hab einen schönen Sonntag !

Danke und bis bald, bubbles

bubbles1974

Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 50
Ort : Elsdorf ( NRW )
Anmeldedatum : 03.04.08

Nach oben Nach unten

Noch n Neuer :-) Empty Re: Noch n Neuer :-)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten