Tauchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plant Eure Zukunft: Rente oder Sozialhilfe?

2 verfasser

Nach unten

Plant Eure Zukunft: Rente oder Sozialhilfe? Empty Plant Eure Zukunft: Rente oder Sozialhilfe?

Beitrag  mabruk Do Jul 17, 2008 9:39 pm

Ich (50 J. jung) habe als Buchhalterin in Hurghada/Aegypten einen schoenen Job gefunden. Habe Pflichtversicherungsjahre bei der BfA in Deutschland eingezahlt und Konto geklaert, somit fuer Spaeter abgesichert.
Ich mache mir Sorgen ueber die jungen Leute, die im Ausland ihrem vermeindlichen Traumjob nachgehen wollen, um dann feststellen zu muessen, dass 1. an jeder Ecke 20 Dive Master oder Dive Instructors bereit stehen (Ihr solltet so viele Fremdsprachen koennen wie moeglich, um herauszustechen!). 2. Ihr in den unzaehligen Tauchbasen wenn Ihr kein Glueck habt wie Sklaven behandelt werdet (siehe Punkt 1: Angebot und Nachfrage). Es gibt keine Fuersorgepflicht des Arbeitgebers, so dass Ihr in der Hochsaison teilweise wochenlang ohne einen freien Tag arbeiten muesst! Das macht Eure Gesundheit kaputt und hat nichts mit Fun diving zu tun! Wie lange wollte/koennt Ihr diesen Job ausueben? Ihr zahlt keine Rentenversicherungsbeitraege ein, seit zu lange aus Eurem urspruenglich erlerntem Job. Wenn Ihr in Euer Heimatland zurueckkommt, lebt Ihr bestenfalls von Sozialhilfe. War es das wert? Ueberlegt mal, wieviele Dive master oder instructors es gibt, wollen die alle im Alter Basisleiter werden oder in Dive shops arbeiten?
Ueberlegt also gut, wie - sicher - Ihr Eure Zukunft gestalten wollt. Ich jedenfalls brauche mir keine Sorgen zu machen, ob ich spaeter einmal jeden Cent zweimal umdrehen muss.
Ich wuensche Euch allen aber trotzdem viel Glueck.

mabruk

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Plant Eure Zukunft: Rente oder Sozialhilfe? Empty Re: Plant Eure Zukunft: Rente oder Sozialhilfe?

Beitrag  krake66 Di Jul 29, 2008 4:57 pm

Hallo Mabruk
Da muß ich dir völlig recht geben alle denken jetzt mach ich mein hobby zum beruf vollkommen egal ob der markt noch mehr DM oder Divecons. braucht oder nicht und die basen machen es sich auch zum nutzen (ausbildung g. mitarbeit). Na ja das ist ja jeden seine sache aber wenn ich rechne bei uns in österreich kostet der DM mit allem drum und dran so an die 600 € und habe selbst mal vor ein paar Jahren so ein angeb. erhalden 6 mon. arbeiten ,kost und logie frei und ein kleines taschengeld (100€) so muß man kein genie sein um die abzocke zu erkennen aber viele steigen auf so was ein da sie denken ,ich hab dann mein Brevet und kann darauf gutes geld verdienen,aber das es dadurch schn viel zu viele gibt um eine Lohnstabilidät zu halten bedenkt keiner.

Allzeit gut luft
Bernd

krake66

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 57
Ort : klagenfurt am wörthersee
Anmeldedatum : 05.04.08

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten