Tauchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt bin ich auch da !

+2
eckart
Delimavi
6 verfasser

Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  Delimavi Do Mai 15, 2008 7:51 pm

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen über einen Querverweis im Tauchernet ( das ich nur noch äußerst selten besuche ) auf dieses Forum gestoßen und fand die Idee genial – endlich war da eine Plattform ausschließlich für die „Arbeiter“ im Tauchgeschäft – und war gleichzeitig enttäuscht, wie wenige Interessenten sich bisher zu Wort gemeldet hatten...Auch die Aufmachung des Forums war nicht wirklich einladend.

Wie wahrscheinlich viele Andere auch, bin ich dann erst einmal wieder für eine Zeit verschwunden, um dann nach ein paar Wochen festzustellen, dass etwas mehr Kommentare zu finden waren. Zumindest habe ich mich zu diesem Zeitpunkt registriert ( ist etwas, was ich nicht gerne tue ).

Einige weitere Besuche und zum Teil doch recht interessante und Berichte anderer Forum – Autoren haben mich dann auch schreiben lassen, denn ich fände es sehr bedauerlich, wenn eine so gute Idee aufgrund von zu wenig Interesse wieder einschlafen würde. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn dieses Forum sich seiner Grundidee treu bleibt und keine weiteren Themen aufnimmt.

Ich selbst arbeite seit 2005 hauptberuflich im Tauchbusiness zuerst als DM-Trainee, dann als DM und z.Zt. als PADI AI & Frontoffice – Manager. Zudem bin ich noch IANTD Trimix Diver. Für Oktober 2008 habe ich meinen IDC / IE gebucht, dann geht’s sofort weiter zum MSDT & etwas später wahrscheinlich zum Staff.

Ich habe bisher in 4 Dive Centers – oder die sich als solche bezeichnen – gearbeitet. An dieser Stelle möchte ich mich über die negativen Dinge nicht zu sehr auslassen ( die schmutzige Wäsche...) aber doch genug sagen, um klar genug abzuraten oder auch zu empfehlen.

Costa Rica / Flamingo cherry cherry

Es gibt nur eine (!) wirklich empfehlenswerte Basis, die professionell geführt wird und entsprechend Arbeitet und bezahlt. Dies sind die Leute von PACIFIC COAT. Vergiss ALLES andere, insbesondere die einzige deutsche Basis. Die negativen Mitteilungen im Tauchernet sind nur die Spitze des Eisberges und zutreffend.

Abgesehen davon ist Costa Rica, und insbesondere Flamingo, nicht gerade eine Destination, die auf der must – go Liste stehen sollte, außer du bist der Naturfreak schlechthin.

Kreta / Nähe Heraklion

Die Basis befand sich in den Katakomben unter dem Hotel – Pool, kein Tageslicht, dafür das rattern der Pumpen und ständiger Chlorgeruch. Also Achtung, zumindest Fotos sollte man sich immer genauer ansehen ( weiß ich jetzt ! ). Es gibt noch eine Filiale auf dem Gelände eines anderen Hotels in der Nähe zu Heraklion, gleich neben einer Raffinerie...

Willst du eine Einzelunterkunft ( klein mit Bad und single Küche ), musst du € 100,00 dazuzahlen, ansonsten teilen sich 2 Leute 2 Zimmer & 1 Bad; dass freie Mittagessen in der Hotel – Staff – Kantine war ungenießbar, das Ambiente der Kantine tat den Rest.

Das Leben auf Kreta ist in den Touristengebieten SEHR teuer, denke daran, wenn du dein Gehalt verhandelst !

Ich war nicht lange genug da, um die ganze Sache echt beurteilen zu können, allerdings haben in den ersten 4 Wochen bereits 2 Mitarbeiter die Basis verlassen, kein wirklich gutes Zeichen.

Italien / Elba sunny sunny sunny

Dies dürfte ich eigentlich gar nicht schreiben oder empfehlen, da ich nächstes Jahr wieder dorthin zurück möchte...Aber es muss einfach gesagt werden:

TALAS in Lido di Capoliveri ist einfach nur super ! Vorausgesetzt du magst 100 % Italien, sprichst Italienisch und bist männlich ( sorry Mädels, es werden nur Männer eingestellt ), seine Frau glänzt nämlich mit der immer neuesten Prada –Tasche gerne alleine !

Carlo hat soviel Erfahrung im Tauchgeschäft, wie du selten noch einmal finden wirst, hat Geduld ohne Ende mit Kunden, Mitarbeitern & Familie und es macht unheimlich Spaß, mit ihm zu arbeiten. Zeit spielt keine Rolle, allerdings auch die Arbeitszeit nicht... Die Tage sind lang ( von 08.00 bis ca. 19.30 ) im Sommer auch länger, 7 Tage Woche, das Essen & Wohnen sind gut, das Tauchen spitze, die Gäste, fast ausschließlich Italiener (ich glaube, deshalb habe ich mich so wohl dort gefühlt ), meistens erfahrene Taucher.

Die Saison dort hätte Jahre dauern können, leider dauert sie nur von Mai bis September. Im Frühjahr 2009 bin ich wahrscheinlich wieder da.

Es gibt aber auch noch andere, empfehlenswerte Dive Shops auf dieser schönen Insel, auf der das Leben leider ziemlich teuer ist...

Muscat / Oman Sleep Sleep

Hier bin ich im Oktober 2007 gelandet und noch vor Ort ( bis September d.J. ). Die Extra Divers Worldwide Kette betreibt hier das Oman Dive Center.

Ist etwas für alle, die KEIN Leben nach der Arbeit benötigen...Wie heißt es so treffend: Am A.... der Welt..und auch noch ein Stück weiter !

Das Dive Center wird professionell geführt, du bist offiziell mit Arbeitsvisum im Land, Krankenversichert, hast einen freien Tag in der Woche, Urlaub nach einem Jahr, u.v.a.m. was gut, aber leider nicht allgemein üblich ist. Da gibt’s nichts zu meckern. Unterkunft, Essen & Verdienst sind + / - okay. Aber eben kein echtes Leben.

Leider gibt es nicht wirklich viel und gute Informationen über den Oman, daher bin ich mit falschen Vorstellungen hier her gekommen ( ich dachte, es wäre zumindest in etwa so, wie in Dubai ). Gehst du vor Ablauf deines Vertrages zurück, wird es teuer für dich, da du die benefits ( Flugkosten & Visa ) verlierst.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen etwas nützliche Informationen geben konnte.

Verdienst - Gehaltstabelle study

Was m.E. nach für jeden interessant sein dürfte, ist ein Gehaltsspiegel nach Qualifikation, Position und Land. Ich habe gesehen, dass es enorme und zum Teil nicht logische Differenzen gibt. Wie wäre es, wenn jeder – anonym, aber bitte ehrlich – seine Erfahrungen in eine einfache, immer wieder aktualisierte Tabelle einbringt ? Das könnte so aussehen, zugänglich für alle Forum – Mitglieder:


Land Qualification Position Arbeitgeber Gehalt in Euro Benefits
Spanien MSDT Instructor Toro Loco 1.500 Apartment mit WLAN



Frage an den Administrator: MACHBAR ? Was meinen die Anderen dazu ?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die allgemein üblichen Gehälter in unserem Geschäft selten in einem angemessenen Verhältnis zu den Preisen für’s Tauchen stehen, die von den Gästen verlangt werden. Rechnet man einen effektiven Stundenlohn aus und berücksichtigt man Ausbildung, Risiko & Verantwortung, passt das nicht zusammen. Wir werden damit den Arbeitsmarkt nicht revolutionieren, könnten aber eine gewisse Transparenz schaffen, da bei den Job – Angeboten nie Gehälter genannt werden.

Dann meldet euch mal,
Delimavi

Delimavi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Hai Delimavi!

Beitrag  eckart Fr Mai 16, 2008 1:01 am

Grüß Dich erst mal. Also ich bin für deinen Vorschlag, finde ich gut. Da ich selber einen Job als TL suche, sind solche Erfahrungen sehr gut und nützlich. Auf welcher Basis auf Kreta warst du da?
Grüße eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re: Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  krake66 Fr Mai 16, 2008 10:25 am

Hy
Auch von mir erst mal ein hallo und ja da hast du recht mit gehalt und auch anderen überraschungen vor ort wenn man sich nicht gut invormieren konnte ,Ich war in Poto Plada und sosua als DM und hatte einen arbeitstag von 9Uhr früh bis 13uhr (tauchen) und dann von 14 bis 22 uhr im shop.Und von meinen geld was ich ausgehandelt hatte hab ich nicht mal das halbe bekommen ,hab aber trozdem ein Jahr dort gearbeitet (für etwar 800$ )da ich viel gelernt habe.

Lg Bernd

krake66

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 57
Ort : klagenfurt am wörthersee
Anmeldedatum : 05.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Willkommen

Beitrag  olsig So Mai 18, 2008 7:46 am

Hallo Delimavi,

Stimmt, es ist wirklich schade das dieses Forum hier nur so wenig angenommen wird - auf der anderen Seite liegts vielleciht auch an uns selbst ... Mundpropaganda funktioniert doch eig immer noch am besten.

Deine Idee mit einer anonymen Gehaltstabelle find ich recht gut, würde aber von der Nennung der / des Arbeitgebers abraten, da auf Grund der recht kurzen "Wege" in der Branche diese Anonymität nicht sehr lange Anonymität bleiben dürfte - ausserdem reichen wahrsch die ortsüblichen Gehaltsangaben aus, da ja eig jeder der in einer Tauchregion arbeitet weiss was in seiner Umgebung bezahlt wird.

Mein Beitrag zu den Gehältern:

Qualifikation: DM
Ort: Fuerteventura
Arbeitszeit: 6 Tage
Anforderungen: mindestens deutsch, spanisch, englisch
Gehalt: ca 800 Eu ohne Zusatzleistungen wie Krankenversicherung etc

Qualifikation: TL mit Berufserfahrung
der Rest siehe oben
Gehalt: 1200 - 1300 Eu ohne Zusatzleistungen

Für Gran Canaria gelten die obigen Angaben in etwa auch - auf Lanzarote wurde in den letzten Jahren eher etwas mehr bezahlt, allerding ist der Tourismus auf den gesamten Kanaren massiv beim einbrechen, also werden sie die Summen eher nach unten korigieren in der nä Zeit ... leider !!

In dem Center in dem ich zZt NOCH arbeite wird ab Juli meine Stelle frei, ich weiss allerdings jetzt schon das sie wahrscheinlich vorläufig nicht wieder besetzt werden wird ...speziell hier auf Fuerteventura haben alle Anbieter touristischer Aktivitäten Rückgänge von 30 - 40 % - obwohl die Touristenzahlen (nur) um 10 - 15 % gesunken sind ....

Grüsse aus (noch) dem Atlantik

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re: Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  Delimavi So Mai 18, 2008 7:23 pm

krake66 schrieb:Hy
Auch von mir erst mal ein hallo und ja da hast du recht mit gehalt und auch anderen überraschungen vor ort wenn man sich nicht gut invormieren konnte ,Ich war in Poto Plada und sosua als DM und hatte einen arbeitstag von 9Uhr früh bis 13uhr (tauchen) und dann von 14 bis 22 uhr im shop.Und von meinen geld was ich ausgehandelt hatte hab ich nicht mal das halbe bekommen ,hab aber trozdem ein Jahr dort gearbeitet (für etwar 800$ )da ich viel gelernt habe.

Lg Bernd

Hallo Krake,

gehe mal davon aus, dass du als der Administrator Chef des Forums bist. Suspect

Erst mal Danke für deinen Kommentar. Auch das zeigt wieder, dass es m.E. nach sehr viele den Mitarbeitern gegenüber unseriöse Dive Center gibt. Es stellt sich natürlich immer wieder die Frage: Warum lassen sich so viele Mitarbeiter diese Bedingungen gefallen ?

Ich muss mich heute auch Fragen, wie ich 8 (!) Monate in Costa Rica bleiben konnte und am Ende meinem Geld hinterherlaufen musste, dass ich in weitergegeben US$ Traveller Checks bekam, klar musste ich die Gebühren beim Einlösen bezahlen... rendeer

Vielleicht kann dieses Forum auf die Dauer dazu beitragen, zumindest einigen ‚schwarzen Schafen’ das Handwerk schwerer zu machen. Immer wieder tauchen Berichte ehemaliger Mitarbeiter auf Tauchbasen auf, die ihre Erlebnisse schildern – schade, dass dies nicht verstärkt in diesem Forum passiert.

Noch eine Anregung: Das Forum wäre auf die Dauer vielleicht übersichtlicher, wenn es nach Rubriken eingeteilt wäre, z.B.

Gute Dive Center
Schlechte Diver Center
Gehälter
Ländertips ( Arbeitsgenehmigung, Wohnungssuche, etc.)
Usw

Was meinen denn die anderen dazu ?

Viele Grüße,
Delimavi

Delimavi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re: Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  Delimavi So Mai 18, 2008 7:28 pm

Hi Olsig,

habe schon im letzten Herbst gehoert, dass das Tauchgeschaeft auf den Knaraen immer schwieriger wird. Finde ich superschade, da ich mir sehr gut vorstellen koennte auf Gran Canaria zu leben.

Woran liegt's - zu teuer gegenueber den Schleuderpreisen von Aegypten ?

Gruesse / Delimavi

Delimavi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re: Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  habillie So Mai 18, 2008 9:22 pm

Delimavi schrieb:
Noch eine Anregung: Das Forum wäre auf die Dauer vielleicht übersichtlicher, wenn es nach Rubriken eingeteilt wäre, z.B.

Gute Dive Center
Schlechte Diver Center
Gehälter
Ländertips ( Arbeitsgenehmigung, Wohnungssuche, etc.)
Usw

Was meinen denn die anderen dazu ?

Viele Grüße,
Delimavi


Willkommen Delimavi, so langsam kommt hier Schwung in die Sache.
Rubriken einzurichten halte ich auch für eine gute Idee, denn jetzt, wo das Forum voller wird, wird das natürlich schon unübersichtlich.

Eine Gehälterliste wäre klasse, vor allem auch für mich, da ich noch vollkommen neu bin im Business. rabbit Leider kann ich dazu also nicht viel beitragen, aber ich schau gerne mal, ob bei uns die Guides wirklich so gut bezahlt werden. Stelle ich dann natürlich auch ein. Auch hier würde ich nach Orten unterteilen, um es übersichtlich zu machen.

Ansonsten (zum Forum), aller Anfang ist schwer. Ich freu mich auf weiteren Zuwachs.
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Kanaren tauchen

Beitrag  olsig Mo Mai 19, 2008 8:29 am

Hallo Delimavi,

Generell ist das tauchen bzw generell der Tourismus auf den Kanaren im Niedergang begriffen, weil die Kanaren als Urlaubsziel zu einer Zeit gross geworden sind als dem Touristen für Sonne, Meer und Wärme kaum Alternativen angeboten werden konnte (70er 80er Jahre) Inzwischen gibts viele Alternativen und die Kanaren verschlafen seit dem sämtliche Entwicklungen die sie machen müssten um im Tourismus auf dem laufenden zu bleiben - Hotelrenovierungen, Standarderhöhunge, Qualitätsverbesserungen ... Pustekuchen :-(
Auf Gran Canaria ist tauchen eh kein so grosses Geschäft, da drt die Bedingungen nicht ganz einfach sind - Strömung, Tief, Welle etc .... Es gibt dort relativ wenige Tauchspots und damit auch relativ wenige Anbieter.
Auf Lanzarote und Fuerte wird mehr getaucht, aber wie gesagt, der Markt bricht seit 5 Jahren zusammen - nicht nur der Tauchmarkt - generell der Tourismus :-( D.h. hier wird glaub ich zZt fast niemand eingestellt - jedenfalls weiss ich von vielen Kollegen die eig jetzt zum Saisonstart neue Leute einstellen das sie abwarten wollen und vielleicht (!!!!) jemanden nehmen wenn die Saison los geht .... normalerweise läuft die schon seit 2 Monaten :-(
Ich weiss das mein Job auch nicht neu besetzt wird wenn ich im Juli hier weg gehe - mein Chef will / muss erst mal abwarten wie der Sommer wird .....

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty tauchbasen

Beitrag  krake66 Mo Mai 19, 2008 11:52 am

Hallo Delimavi!
Ja ich denke auch das es sehr viele Basenbetreiber gibt die schon fast na ja sagen wir mal neben dem gesetz stehen. Als ich in sosua war hab ich auch nur wegen der erfahrung und wegen der gäste so lang gearbeitet, aber als ich erfahren hatte das die halben leute die bei uns einen kurs machten dann zu hause vergeblich auf ein brevet gewartet haben hab ich meinen boss (ein Dominikaner) zur rede gestellt habe , wurde ich kurzer hand von einen Polizisten der ein freund von ihm war eingesperrt (für 3 Tage) und so war mein arbeitsverhältnis beendet,aber ich bin heute noch mit 11 Leuten in kontakt die kurs bei uns machten aber nie ein brevet bekommen haben, und das ist in der karibik zum beispiel kein einzelfall und ich bin auch das muß ich sagen von Padi USA sehr enttäuscht die über diese und auch einige andere Basen dort invormiert sind (was die so treiben ) aber da zählt nur das Geld, is leider so.

Lg Bernd

krake66

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 57
Ort : klagenfurt am wörthersee
Anmeldedatum : 05.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re. Jetz bin auch wieder da!

Beitrag  divemaster Mi Mai 28, 2008 4:09 pm

Hallo Leute,

@Gehaltstabelle
Hier muss generell zwischen Aushilfen, Hochsaisonverstärkungen, langfristigen Verträgen (1 Jahr und mehr) und der Arbeit für Ausbildung unterschieden werden. Dann müssen die unterschiedlichen Regionen berücksichtigt werden.
Es gibt auch erhebliche Unterschiede ob man beim Basisbetreiber, beim Hotel oder einer Gesellschaft (mehr als 3 Basen) angestellt ist.
Auch die bereits angesprochenen Benefits oder Vorkosten für die Basis müssen bedacht werden.

@Habillie
Deine Kollegen und später auch du werden wirklich gut bezahlt bei SUBEX. Habe ja selber dort gearbeitet.
Gerade diese Basis (Gesellschaft) ist nach meiner Meinung ein positives Paradebeispiel. Aber generell am Roten Meer geht es bei der Qualität doch ziemlich stark nach oben; ausser Hurghada, Sharm und Dahab.

@Admin
Bereits in einem anderem Forum hatte ich die Erstellung einer Positiv-/Negativliste vorgeschlagen.
Leider hast du geantwortet, das es dir als Privatperson zeitlich nicht möglich ist.
Es ist aber dringend notwendig, dass sich einer um die geschützten Daten kümmert.
Dass jetzt jeder hier seine Erkenntnisse öffentlich und namentlich einträgt, könnte ggf. Konsequenzen haben, zumindest wenn sie negativ sind. Aber nur die positiven einzutragen wäre ja Blödsinn.
Ich denke aber, dass eine solche Liste nur über eine private Page gehen kann.
Ansonsten könnte dies ja auch bei "taucher.net" erfolgen. Doch die sind ja mittlerweile ziemlich im Tauchgeschäft eingebunden, denn die leben ja auch von geschalteten Werbeanzeigen.

divemaster

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 64
Ort : Düsseldorf
Anmeldedatum : 02.04.08

Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich auch da ! Empty Re: Jetzt bin ich auch da !

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten