Tauchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ola, suche einen Job als TL....

4 verfasser

Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Ola, suche einen Job als TL....

Beitrag  eckart Do Mai 15, 2008 2:26 pm

Hey zusammen, ich bin frisch brevetierter Padi TL und auf der Suche nach einem Job. Meine Frage ist, gibt es noch weiter Seiten außer taucher.net, auf denen man Jobangebote einstellen und einsehen kann? Wer hat Tipps für mich?
Besten Dank, eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Jobsuche

Beitrag  olsig So Mai 18, 2008 7:50 am

Hallo Eckart,

der kürzeste Weg ist eigentlich die Homepages der Tauchbasen durchgehen die dich interessieren - die meisten haben ne Jobrubrik auf ihrer Seite.

Oder ne Anzeige ins Tauchernet reinsetzen und diese alle zwei drei Tage erneuern. Ich persönlich mag das Taucher.net auch nicht unbedingt, aber es wird doch sehr stark frequentiert - man kommt also kaum dran vorbei ...

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Hai Olsig,

Beitrag  eckart So Mai 18, 2008 12:38 pm

da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Kannst du Basen empfehlen, die auch Frischlinge aufnehmen?
Grüße eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Re: Ola, suche einen Job als TL....

Beitrag  habillie So Mai 18, 2008 9:24 pm

Hallo Eckart, willkommen hier im Forum. Ich hab zwar keinen Job für dich, aber magst du nicht was mehr von dir erzählen? Hast du vorher schon wo gearbeitet als Divemaster? Und wo willst du überhaupt arbeiten? Oder ist dir das Ziel egal?
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Moin Eckart

Beitrag  olsig Mo Mai 19, 2008 8:17 am

Am ehesten hast Du glaub ich seriöse Aussichten bei den grösseren Anbietern - zumindestens was die Arbeitsinhalte und die Sicherheiten beim Geld etc angeht. Spezielle Basen die Anfänger aufnehmen gibts glaub ich nicht.
Der Markt, auch in unsere Branche, wird immer dünner, es wird bestimmt n Geduldsspiel was vernünftiges zu finden.
Im Mittelmeer- bzw Mitteleuropäischen bereich wirst Du nur Saisonjobs finden - und der ist meines Wissens nach auch ziemlich "überlaufen" mit Neulingen - ist ja auch nicht so weit weg von zu Hause :-)
Andererseits, je weiter Du wer zu gehen bereit bist, desto höher werden die Chanen was langfristiges zu finden, desto grösser wird aber auch der Aufwand. Auch was die Probleme mit Arbeitsgenehmigungen etc betreffen wirds immer schwieriger je weiter du dich aus der EU heraus begibst.
Weisst Du denn schon wenigstens ungefähr wo Du hin willst ? Kommt ja auch n bischen auf Deine Sprachvielfalt an ?!

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Hai habillie und Olsig,

Beitrag  eckart Mo Mai 19, 2008 5:39 pm

Besten Dank erstmal für Eure Antworten. Wenigstens mal ein Chat, in dem man Fragen stellen kann, ohne das gleich irgendwelche Klugscheißer einen runterputzen...weil man aus ihren Augen so banale Sachen nicht weiß!
Nun zum Thema, ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, im Ausland als Divemaster bzw TL zu arbeiten. Meine Ausbildung zum Divemaster letzten Sommer 07 hat mir viel gebracht, schon alleine deswegen, mal wieder den Kopf ein wenig anzustrengen, was bei uns auf Arbeit teilweise nicht mehr so der Fall ist. Als Divemaster in D. zu arbeiten, beschrängt sich auf ein paar Schnuppertaucher im Sommer und ev. ein paar im Winter im Hallenbad, nicht dass das keinen Spass gemacht hat aber so wird nix. Also beschloß ich mit meinem Bruder, Nägel mit Köpfen zu machen und absolvierten im März diesen Jahres unseren IDC in Fulda, war richtig geil. Der IDC ist vollbracht und noch zwei Specialty`s (Padi EFR + Nitrox) obendrauf, mit dem Englisch schaut es auch nicht so schlecht aus. Wo ich letztendlich lande, ist mir eigentlich egal, ich bin was die Region angeht offen, mal schauen. Ich sag mal so, am Anfang sehe nicht unbedingt das Geld, ich will tauchen (auch mal wieder Sichtweiten über 1m zu haben) und Leuten die es erlernen wollen, zu unterrichten. Tja, seit dem freu ich mich wie Bolle und bin für alle Infos, die man für diese Sache benötigt dankbar.
Ich glaube ich hör erstmal auf und freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Hallo Eckart

Beitrag  olsig Di Mai 20, 2008 7:53 am

Ich denke das ist auch genau der Sinn dieses Forums, dass man hier sinnvoll miteinander reden kann ohne das es tausende klugsch.... gibt die immer alles besser wissen :-)
Was Du dir viell mal anschauen solltest bzw überlegen, sind Tauchbasen im Mittelmeerraum - die haben zwar alle nur Saisonjobs anzubieten, aber dann hast Du wenigstens einen Einstieg in den Job und stehst nicht mehr mit leeren Händen vor einer Bewerbung auf was langfristiges - ausserdem hast du in diesen Ländern auch erst mal keine Probleme mit Arbeitsgenehmigungen etc.
Ausserdem haben die Kollegen dort einen relativ hohen Arbetskräftebedarf jetzt zum Saisonstart - allerdngs gehts dort JETZT spätestens los ....
Wie schon mal gesagt, Homepages durchblättern und Anschreiben rausschicken .....

Viel Glück auf alle Fälle !!!!

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty P.S.

Beitrag  olsig Di Mai 20, 2008 8:00 am

Das Du deine Ausbildung in D gemacht hast, find ich sehr vernünftig !!!! Auch wenn du dich dort nicht todgearbeitet hast, hast Du auf alle Fälle denen einen Vorteil gegenüber die bei schlechterer Sicht oder etwas anstrengenderen Bedingungen anfangen zu jammern - ein DM der seine gesamte Ausbildung ausschliesslich in der Dom Rep o.ä gemacht hat, bekommt garantiert grosse Augen wenns plötzlich mal kaltes Wasser oder 0 cm Sicht gibt ... dich kann das nicht erschrecken :-)
Ist echt n grosser Vorteil für dich !!!!

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Hy olsig!

Beitrag  eckart Di Mai 20, 2008 9:43 pm

Das stimmt, tot gearbeitet haben wir uns nicht, (höchstens tot gelernt). Das ist mein Problem, ich will ja arbeiten und ausbilden, nur hier in D. funzt das nicht. Meine Vorstellung geht eh in die Richtung, mich für zwei- drei Monate auf Arbeit freistellen zu lassen und dann auf einer Basis Erfahrungen zu sammeln. Der Mittelmeerraum ist eine gute Idee, haben wir auch schon ins Auge gefasst, wir waren vor zwei jahren schon eine Weile auf Kreta unterwegs, mit erfolgreicher Jobsuche, damals allerdings nicht als Taucher. Wo arbeitest du im Moment? Ich habe hier von dir gelesen, dass du nach Bali zum arbeiten willst!

Grüße eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Re: Ola, suche einen Job als TL....

Beitrag  olsig Mi Mai 21, 2008 11:02 am

Hallo Eckart,
Wie gesagt, mit der Ausbildung und Erfahrung in Deutschland hast Du einigen in unserer Branche einiges voraus !!!

Ich habe (in den Tropen) ausgebildete Divemaster in Deutschland im Baggersee bei 5 m verzewifeln sehen ....

zZt Arbeite ich auf den Kanaren - aber hier sieht es Jobmässig gar nicht gut aus im Augenblick - der gesamte Tourismus hier geht stetig bergab :-( D.h. auch für die Tauchschulen das immer weniger Umsatz gemacht wird, immer weniger Gäste kommen und damit auch immer weniger Personal benötigt wird ....
Ich bin zwar nur noch einen Monat hier, aber mein Job wird auch nicht neu vergeben, sonst hätt ich Dir schon Bescheid gesagt ....

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Hallo olsig,

Beitrag  eckart Mi Mai 21, 2008 9:54 pm

nur noch einen Monat auf den Kanaren und danach, steht das mit Bali noch bei dir? Wie machst du das eigentlich, einen Monat auf den Kanaren und dann woanders, bezahlst du die Flüge selber oder übernehmen die die Arbeitgeber, im Falle eines Angebotes die Kosten für den Flug?

Grüße eckart

eckart
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Zwönitz/Erzg.
Anmeldedatum : 05.04.08

http://www.tauchertreff-zwoenitz.de

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty suche Job als TL

Beitrag  divemaster Mi Mai 28, 2008 3:40 pm

Hallo Eckart,

auch eine gute Möglichkeit einen Job zu finden, ist das Durchsuchen der Site´s der einzelnen Verbände.
Die haben auch jeder eine Jobbörse.

Zu deiner Frage bezüglich der Flugkosten.

Tja, dass ist halt Vereinbarungssache.
Ich habe schon erlebt, das die Kosten selber getragen werden mussten, oder die Kosten wurden geteilt, oder nach einer Anstellungsdauer von mehr als 6 Monaten gibt es einen Heimflug bezahlt oder man bekommt eine pauschale Flugentschädigung.
Gehe aber davon aus, das bei einer Beschäftigungszeit von 1 - 3 Monaten du alles selber zahlen musst.
Vergiss bitte auch nicht, das du ja im TL-Bereich ein Anfänger bist. Allein die Einarbeitungszeit auf der Basis zum Kennenlernen der Tauchplätze und die Abhaltung der ersten Kurse unter Supervision sind ja ein Kostenfaktor für den Basenbetreiber.
Zudem wirst du bei einer kurzen Aufenthaltsdauer meist auf Provisionsbasis entlohnt. Also nur Geld für Kurse oder geleistete Tauchgänge.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich.

Divemaster

divemaster

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 64
Ort : Düsseldorf
Anmeldedatum : 02.04.08

Nach oben Nach unten

Ola, suche einen Job als TL.... Empty Re: Ola, suche einen Job als TL....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten