Tauchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslands - Krankenversicherung

+4
Wurzelzwerg
marco
habillie
The_Cheyenne
8 verfasser

Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  The_Cheyenne Fr Jan 04, 2008 2:36 pm

Sicher ein wichtiges Thema für Ex-Patriots.

Hier soll alles, Fragen, Antworten und Erfahrungen mit Krankenversicherungen im Ausland bzw. für Leute, die im Ausland leben, rein.



Gleich mal eine Frage an alle: Kennt jemand eine Versicherung (vorzugsweise ein Deutsches oder Schweizer Unternehmen), bei dem man online eine Auslands-KV abschliessen kann? Wichtig ist, dass auch eine E111 Bescheinigung ausgestellt wird.

Bislang habe ich nur Antworten von Unternehmen bekommen, dass man solch eine KV vor Reiseantritt in seinem Heimatland abschliessen muss. Dies ist mir aber nicht möglich, da ich keine Zwischenstation in Deutschland machen werde. Geplant ist ein 6-monatiger Aufenthalt in einem EU-Land.

Für Ägypten, wo ich sonst lebe, ist gesorgt über eine lokale Lösung. Für Anregungen / Tipps wäre ich dankbar.

The_Cheyenne

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  habillie Fr Jan 04, 2008 7:27 pm

Hmm, falls das tatsächlich nicht möglich ist, hast du niemanden in Deutschland, der die für dich abschließen und sie dir per Einschreiben schicken kann? Das wäre doch dann der einfachste Weg oder? Online Versicherungen abschließen glaube ich, geht wirklich nicht. Evtl. wäre eine Antragstellung per Fax möglich und der Versicherungsschein wird dir dann wie gesagt zugesandt.
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  The_Cheyenne Fr Jan 04, 2008 7:34 pm

habillie schrieb:Hmm, falls das tatsächlich nicht möglich ist, hast du niemanden in Deutschland, der die für dich abschließen und sie dir per Einschreiben schicken kann? Das wäre doch dann der einfachste Weg oder? Online Versicherungen abschließen glaube ich, geht wirklich nicht. Evtl. wäre eine Antragstellung per Fax möglich und der Versicherungsschein wird dir dann wie gesagt zugesandt.

Das mit der Adresse ist nicht das Problem. Was aber, wenn ich so verfahre und die Versicherung bekommt das im Nachhinein mit? Am besten noch, wenn es einen Versicherungsfall gibt. Dann bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Trotzdem Danke für den Tipp.

The_Cheyenne

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Auslands-Krankenversicherung

Beitrag  marco Sa Jan 05, 2008 11:30 am

Hallo,

Versuch doch diese Frage mal hier zu stellen: www.krankenkassenforum.de

Bist Du in Deutschland noch angemeldet?

Falls Ja und es hauptsächlich um Tauchversicherung und Unfallversicherung geht, dann geh doch mal auf die Website
von DAN-Europe, ich war 2-3 Jahre bei denen Versichert. Die Decken aber meines Wissens eben nur Tauchaktivitäten und
Unfälle ab (Jeder Unfall kann sich ja auf einem Boot abgespielt haben... Wink ) Bei DAN kannst Du alles per Website machen, hab ich von Thailand aus auch so gemacht (und auf den Malediven). Ich hatte noch meine Heimadresse in der Schweiz (war auch noch angemeldet), und hab dann alles per Web erledigt. Aber eben, falls Du hauptsächlich oder nur Krankenversicherung brauchst, versuch mal vielleicht den obigen link.

Viel Glück

Marco

marco

Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 51
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 27.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  habillie Sa Jan 05, 2008 5:59 pm

The_Cheyenne schrieb:
habillie schrieb:Hmm, falls das tatsächlich nicht möglich ist, hast du niemanden in Deutschland, der die für dich abschließen und sie dir per Einschreiben schicken kann? Das wäre doch dann der einfachste Weg oder? Online Versicherungen abschließen glaube ich, geht wirklich nicht. Evtl. wäre eine Antragstellung per Fax möglich und der Versicherungsschein wird dir dann wie gesagt zugesandt.

Das mit der Adresse ist nicht das Problem. Was aber, wenn ich so verfahre und die Versicherung bekommt das im Nachhinein mit? Am besten noch, wenn es einen Versicherungsfall gibt. Dann bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Trotzdem Danke für den Tipp.


Sorry Cheyenne, ich kann dir grad nicht folgen? Das was ich meinte, war schon ein erlaubter Weg, ich meine, es soll vor Ort jemand für dich in deinem Namen die Versicherung abschließen. So habe ich das ja auch mal für meinen äg. Freund gemacht beim ADAC in Deutschland. Dann habe ich meinem Freund den Versicherungsschein per Einschreiben zugeschickt, damit er ihn in Händen hat bei seiner Einreise in die EU. Hat alles seine Ordnung, ich glaube, du hattest mich da falsch interpretiert.
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  The_Cheyenne Sa Jan 05, 2008 9:06 pm

habillie schrieb:
The_Cheyenne schrieb:
habillie schrieb:Hmm, falls das tatsächlich nicht möglich ist, hast du niemanden in Deutschland, der die für dich abschließen und sie dir per Einschreiben schicken kann? Das wäre doch dann der einfachste Weg oder? Online Versicherungen abschließen glaube ich, geht wirklich nicht. Evtl. wäre eine Antragstellung per Fax möglich und der Versicherungsschein wird dir dann wie gesagt zugesandt.

Das mit der Adresse ist nicht das Problem. Was aber, wenn ich so verfahre und die Versicherung bekommt das im Nachhinein mit? Am besten noch, wenn es einen Versicherungsfall gibt. Dann bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Trotzdem Danke für den Tipp.


Sorry Cheyenne, ich kann dir grad nicht folgen? Das was ich meinte, war schon ein erlaubter Weg, ich meine, es soll vor Ort jemand für dich in deinem Namen die Versicherung abschließen. So habe ich das ja auch mal für meinen äg. Freund gemacht beim ADAC in Deutschland. Dann habe ich meinem Freund den Versicherungsschein per Einschreiben zugeschickt, damit er ihn in Händen hat bei seiner Einreise in die EU. Hat alles seine Ordnung, ich glaube, du hattest mich da falsch interpretiert.

orry, für jemanden anderen eine Versicherung abschliessen ist sicher nicht erlaubt. Schliesslich gibst Du vor, jemand anders zu sein.

Egal. Trotzdem Danke für den Tipp. Vielleicht mache ich es ja auch so... Wink

The_Cheyenne

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  habillie So Jan 06, 2008 3:47 pm

Code:
Schliesslich gibst Du vor, jemand anders zu sein.

Nein, ich gebe nicht vor, jemand anders zu sein. Ich gehe dahin als Billie und sage, dass ich für meinen Freund M. in Egypt eine Krankenversicherung für den Aufenthalt in Deutschland abschließen möchte. Das geht zumindest in solch einem gelagerten Fall, warum nicht auch bei dir? Schau mal hier http://www.adac.de/Versicherungen/Auslandskrankenschutz/Incoming/default.asp?ComponentID=134834&SourcePageID=22603 , das war das, was ich gemacht hatte. Sowas in der Richtung meinte ich.

Frag doch beim ADAC mal an, ob für deinen Fall was möglich ist.
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Auslandskrankenversicherung

Beitrag  Wurzelzwerg Mo Jan 07, 2008 9:00 am

Hallo The Cheyenne,

ich habe als aktiver TL in Ägypten meine Auslandskrankenversicherung bei der DKV abgeschlossen. Es ging alles ganz anstandslos. Schau doch einfach mal auf deren Homepage.
Für ein paar Euronen mehr kannst Du Dir auch eine Anwartschaft sichern, d.h. die Versicherung nimmt Dich wieder auf, wenn Du wieder nach Dtl. gehst.


Schöne Grüße aus Dahab nach EL Quseir

Oli

Wurzelzwerg

Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 54
Ort : Ägypten
Anmeldedatum : 27.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Krankenversicherung

Beitrag  Admin Mo Jan 07, 2008 10:47 am

Hallo Leute,
also ich habe mich immer über die "AXA" und Ihrem auslandstarif "Expat36" versichert. Diese Versicherung hat mir gute Dienste erwiesen. Zwar muss man bei kleineren Dingen immer wieder in Vorkasse treten, aber wenn man die Belege einreicht bekommt man das Geld ohne Diskussion zurück. Die Belege dürfen nur nicht in arabischer,japanischer, chinesischer o.ä. Schrift sein. Also am besten in Enlisch! Bei größeren Dingen, wie z.B. Krankenhausaufenthalt, gibt es eine Notruf Hotline, welche alles regelt, auch die Bezahlung. Schaut es Euch einfach mal bei der Axa auf der Homepage an.
Schöne Grüße
Ralf
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 52
Ort : Erlensee
Anmeldedatum : 19.11.07

https://tauchen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty günstige KV für Auslandsaufenthalte

Beitrag  habillie Mi Feb 27, 2008 1:59 pm

Da ich ja sozusagen ein "Auswandern auf Probe" mache, habe ich erstmal eine KV abgeschlossen für Auslandsaufenthalte bis zu 3 Monaten für sage und schreibe 12,00 € pro Monat. Diese kann ich verlängern, wobei ich dann bei einem Aufenthalt von bis zu insgesamt 1 Jahr für die Monate 4 bis 12 jeweils 24,00 € zahle. Ich habe diese Versicherung nicht aus dem Internet, sondern von meinem langjährigen Vers.berater. Guckst du hier: http://www.central.de/internet/central/central_inter.nsf/ContentByKey/KEBS-6NCDCE-DE-p
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty KV

Beitrag  Admin Mi Feb 27, 2008 2:11 pm

habillie schrieb:Da ich ja sozusagen ein "Auswandern auf Probe" mache, habe ich erstmal eine KV abgeschlossen für Auslandsaufenthalte bis zu 3 Monaten für sage und schreibe 12,00 € pro Monat. Diese kann ich verlängern, wobei ich dann bei einem Aufenthalt von bis zu insgesamt 1 Jahr für die Monate 4 bis 12 jeweils 24,00 € zahle. Ich habe diese Versicherung nicht aus dem Internet, sondern von meinem langjährigen Vers.berater. Guckst du hier: http://www.central.de/internet/central/central_inter.nsf/ContentByKey/KEBS-6NCDCE-DE-p

Welchen Tarif hast Du denn abgeschlossen? Es geht ja eigentlich wenn Du arbeitest fast nur der Tarif "Visitors LF" und soweit ich das sehen kann ist der nur für maximal 1 Jahr abschließbar. Und danach?
LG
Ralf
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 52
Ort : Erlensee
Anmeldedatum : 19.11.07

https://tauchen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  habillie Mi Feb 27, 2008 2:17 pm

Ja genau Ralf; sollte ich bleiben in Ägypten - wovon ich mal stark ausgehe bounce -, muss ich eine andere günstige finden. Bei der central Versicherung wäre dann ein monatlicher Beitrag von um die 130 - 150 € zu zahlen, da habe ich glaub ich schon günstigere gesehen für unter 80 € oder so, z.B. DKV, wovon ich noch was hierhabe. Ich würde dann also wechseln nach 1 Jahr.
habillie
habillie
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.12.07

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Krankenversicherung!

Beitrag  deepdiver1 Do März 13, 2008 12:42 pm

Hi, ich bin zufällig als unabhängiger Finanzmakler tätig gewesen, und würde dir vielleicht helfen können. Ich kann dir für 59€ mtl. eine Krankenvollversicherung besorgen, oder als Profitarif für 89€. Der Unterschied zwischen beiden Tarifen liegt lediglich ii ein paar Leistungen. Der Profi hat bis zu 2500€ p.A. Hilfsmittel mit drin, sowie Vorsorgeuntersuchungen! Solltest du Interesse haben an mehr Infos, bitte schreibe mir an deep.diver@web.de !

Gruß
deepdiver1

deepdiver1
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 11
Ort : Makadi Bay, Ägypten
Anmeldedatum : 04.03.08

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty KV fürs Ausland

Beitrag  stephanie.schachtler@gmx. Do Apr 03, 2008 6:54 pm

Die Privatenkrankenvollversicherungen haben immer nur einen beschränkten Auslandsaufenthalt (6Wochen)inklusive.

Also über ne PKV gehts nicht, hab ich mich schon erkundigt.
Eine weitere Info zur Krankenversicherungspflicht in Deutschland:
mann kann sich bei einer normalen gesetzlichen freiwillig versichern und für den Zeitraum den man nicht in Deutschland ist abmelden, somit bezahlt man natürlich keine Beiträge. Man muss sich dann nur wieder anmelden und hat sofort wieder versicherungsschutz! (dann sind natürlich auch wieder Beiträge fällig)

Gruß Stephanie

stephanie.schachtler@gmx.

Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 39
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 03.04.08

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Auslands KV

Beitrag  olsig Fr Apr 04, 2008 12:46 pm

Hallo Stephanie,

Ich lebe seit 5 JAhren im Ausland und habe mich über den BDAE versichert - Bund der im Ausland Erwerbstätigen - die Mitgliedschaft kostet ca 7 Eu im Jahr, beeinhaltet aber die Möglichkeit zur Krankenversicherung und noch den einen oder anderen Vorteil den man im Katastrophenfall im Ausland gern in Anspruch nimmt - Dolmetscherservice etc etc etc . Die Dauer der Krankenversicherung ist relativ frei wählbar, versichert bist Du auch für einen max 3 monatigen Aufenthalt in Deutschland und ansonsten Weltweit. Meines Wissens nach ist eigentlich alles abgedeckt was eine vernünftige KV haben sollte. Auch die Aufnahme als TL war kein Problem.
Ganz billig ist die Versicherung nicht, aber es ist ja auch keine Urlaubskrankenversicherung die nur ein paar Wochen im Jahr abdecken soll - also schon etwas für Leute die länger im Ausland arbeiten u leben.
Der Abschluss von irgendwo auf der Welt sollte kein Problem sein. Zum einen sind die dort an den Telefonen sehr sehr hilfreich und natürlich damit vertraut mit Menschen umzugehen die nicht in D sind.
Wenn noch Fragen sind, meld Dich !
Gruss Olaf

olsig
Schnuppertaucher
Schnuppertaucher

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : Tauchen
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Auslands - Krankenversicherung Empty Re: Auslands - Krankenversicherung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten